Ausstellung Nr. 41 | 27.5.2016-25.6.2016

"Recall"

Ans Lemmens · Welche Farben haben die Erinnerungen?
Vernissage: Freitag 27. Mai 2016, 17.30 Uhr
Begrüßung und Einführung Dr. Josef Gülpers

Midissage: Samstag 18. Juni 2016, 17.00 Uhr
Geöffnet: Dienstag-Samstag 13-19 Uhr

ans Lemmens Einladungsmotiv


Antonia (Ans) Lemmens *1954
Geboren in Valkenburg, in einer ziemlich internationalen Familie; die eine Grossmutter geboren in New York, die andere mit Spanischen Wurzeln, dann noch deutsche Einflüsse, sie selber ist Holländerin.
Aufgewachsen in Heerlen, damals ein Kohlerevier, ab den Sechzigern eine Region mit grosser Arbeitlosigkeit und Drogenproblematik. Sie musste von den Eltern einen "ordentlichen" Beruf erlernen und wurde so Lehrerin. Während diese Ausbildung lernte sie ihren Mann kennen. Sie bekamen zwei Söhne und leben in Amstenrade in der Gemeinde Schinnen, unweit von Aachen in der Niederlande.
Sie besuchte die Kunstakademie von Maastricht im Abendstudium, die Abteilung für Autonome Kunst.
Seit 1986 hat sie regelmässig ausgestellt in der Niederlande, Deutschland, Belgien, der Schweiz, Japan, China uzw. Ihre Arbeiten befinden sich in Privat Sammlungen, aber auch in Museeen und Unternehmenssammlungen.
Man nennt ihren Stil "knallhart und kosmopolitisch, wie man von einem New Yorker erwarten würde". Sie bedient sich vom Realismus; aber nicht als Ziel, sondern um etwas Anderes zu provozieren. Ihre Arbeiten sind eigentlich keine Produkte, sondern Einladungen sich auf einen Prozess ein zu lassen.........



Plakat

ans Lemmens Einladung

Search