Ausstellung Nr. 27 | Die siebenundzwanzigste Ausstellung im Kunstladen Adalbertstraße
25.03.2023 - 06.05.2023
Öffnungszeiten: Di. bis Sa. 14 – 18 Uhr  
Midissage: 22.04.2023 von 12 bis 13 Uhr

"Here's looking at you, kid!" ist das, was Humphrey Bogart im legendär­en Film „Casablanca" in der Originalversion sagt.
Wenig entsprechend übersetzt mit: ,,Ich schau' dir in die Augen, Klei­nes" in der deutschen Fassung.
Im Drehbuch stand der Satz nicht, sondern wurde von Bogart spontan ausgesprochen. Als feststehenden Ausdruck gibt es diese Formulierung im englischsprachigen Raum nicht. Es gibt den Ausspruch „Here's for you" als Trinkspruch.

Wie auch immer, mir scheint diese etwas unfassbare, mysteriöse Auße­rung, die etwas beschreibt, was von vermeintlich überlegener Warte aus an einen gerichtet wird, passend zu der anonymen Aggressivität, die im Internet grassiert.
Dem anderen nicht in die Augen sehen können.
Was macht das mit uns? Was macht das mit den „Akteuren"?
Was macht das mit unserer Gesellschaft?

Monika Kuck, 2022

Plakat MonikaKuck

Search