Was ist das Kulturwerk Aachen e.V.?

Ideenträgerin des Vereins „Kulturwerk Aachen e.V.“ war im Jahr 2010 die erste Vorsitzende Annely Kall, die einen Kreis kunstinteressierter bürgernaher Freunde als Mitbegründer fand. Die Ziele des Vereins, so wurde es uns Gründungsmitgliedern gegenüber formuliert, sollten sein: Aachener Bürger und Menschen aus dem benachbarten euregionalen Umland über moderne Kunst zu informieren, an Künstler*innen unseres Lebensraums zu erinnern, Künstlern*innen - insbesondere des Berufsverbands Aachen - Ausstellungsmöglichkeiten zu schaffen, Kunstaktionen zu ermöglichen und durch diese Arbeit neue Gruppen der Bevölkerung, z.B. Jugendliche, für einen Dialog mit Kunst zu gewinnen. Dieser Kunstverein soll einen Beitrag zum kulturellen Profil der Stadt Aachen leisten - das war der Auftrag.

Die Gründung fand im Dezember 2010 statt. Der Name des Vereins lautet offiziell: Kulturwerk des Bundesverbandes Bildender Künstler Aachen e.V., da die Initiative zur Gründung aus den Reihen der Mitglieder des Verbands kam. Fritz Rohde, Karl von Monschau, Helga Palmisano, Beate Eckardt gehörten zu den Gründungsmitgliedern. Im Vorstand sind seit der Gründung Angelika Jansen-Kempen und Olaf Pudenz als Schatzmeisterin und Schriftführer.

Eine erste Ausstellung unter dem Titel „Kunst nach 1945 - Aachener Klassiker“ wurde am 18.6.2011 eröffnet und fand großen Zuspruch und ausführliche Erwähnung in den Medien.

Schon im Laufe des Jahres 2011 wurden dem Verein Räumlichkeiten in den Aachen Arkaden zur Verfügung gestellt. Deshalb war es möglich, in den Folgejahren bis 2019 in diesen Räumen 72 Ausstellungen zu realisieren. Das waren Einzelausstellungen mit teilweise großen Formaten, aber auch erwähnenswerte größere Projekte wie die Ausstellung „Art meets Karl“ im Jahr 2014 zur 1200 Jahr-Feier Karls des Großen.

Das Probieren alternativer Formate führte unter anderem auf Vorschlag unseres Beirats Thomas Kempen zur Verkaufsausstellung „Habe Kunst - suche Sammler“.

Eine große Retrospektive fand 2019 zur Erinnerung an Annely Kall statt, unsere leider 2018 viel zu früh verstorbene Gründungsvorsitzende.

Auf die Zeit in den Aachen Arkaden guckt der Vorstand des Vereins dankbar zurück.

Mit neuem Konzept in neue Räumlichkeiten - das war das Motto ab 2020, nachdem uns Gerd Sauren freundlicherweise eine Möglichkeit schuf, im Zentrum der Stadt, Adalbertstr. 12, einen „Kunstladen“ zu etablieren. Die zündende Idee zum Namen kam von unserer Vorsitzenden Gerda Zuleger, die in der Nachfolge von Annely Kall seit 2019 den Vorsitz des Vereins führt. Dem Einkaufspublikum der Innenstadt eine Möglichkeit zu geben, Kunst ohne Eintrittshemmnis wahrzunehmen oder sich dafür zu interessieren - dazu schien der „Kunstladen“ auf einer kleineren Grundfläche als in den Räumen zuvor geeignet. Die Corona-Pandemie unterbrach unsere Pläne.

Ein großes Projekt war „Mein Traum von Europa“, ein Fahnenprojekt, das Gerda Zuleger seit dem Herbst 2018 mit viel Energie anstieß. 73 Künstler*innen reichten Entwürfe für Fahnen ein, Grundlage für eine Ausstellung mit dazugehörigem Katalog. Die Jury empfahl 10 Entwürfe zur Realisierung von Fahnen, die im öffentlichen Raum anlässlich der Karlspreis- Verleihung gezeigt werden sollten. Die Pandemie verhinderte viel, aber 2021 hingen die

10 Fahnen tatsächlich vor der Karlspreis-Verleihung in der Aula Carolina. 2022 konnten die

Fahnen sogar weiter wandern: im Rahmen einer „Europawoche“ der Stadt Kamen wurden die Fahnen in Kamen präsentiert.

Langsam findet der Verein in die frühere Aktivität zurück. Wir sind froh, dass die Mitgliederzahl trotz der Pandemie nicht sank, sondern wir auch weiter konstant gewachsen sind: heute zählt der Verein 140 zahlende zzgl. der laut Satzung geborenen Mitglieder.

Sehr stolz sind wir über vier ehrenamtlich tätige Freunde des Vereins, die zu den Öffnungszeiten des Kunstladens Aufsicht führen und sehr persönlich auf Besucher eingehen, Erklärungen abgeben und so Vorstand und Beirat stark entlasten.

Große Unterstützung fand der Verein seit Gründungsbeginn bei politisch engagierten Frauen aller politischen Richtungen. Unser Dank geht besonders an Margrethe Schmeer, Simone Pfeifer-Bohnenkamp, Ulla Schmidt und Hilde Scheidt.

Auch im „Kunstladen“ wurden mittlerweile schon 24 Ausstellungen realisiert. Jeder Interessierte kann sich gern auf unserer Webseite ‘www.kulturwerk-aachen.de‘ über unsere Aktivitäten informieren und uns unter ‘Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.‘ kontaktieren. Die Ausstellungen bieten den BBK-Mitgliedern eine regelmäßige Ausstellungsmöglichkeit. Dem Vorstand liegt sehr daran, die Ausstellungstätigkeit mit weiteren sozialen und sozioökonomischen Aspekten zu verbinden: so wurden in den Projekten zur Weihnachtszeit 2020 und 2021 aktiv Spenden für die Schervier-Schwestern (Armen-Schwestern vom heiligen Franziskus) gesammelt, die besonders den im Bereich des Kunstladens anzutreffenden Obdachlosen Hilfe anbieten.

Wichtig ist dem Vorstand auch die Kooperation mit Jugendlichen: 2020 begann eine Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg für Gestaltung und Technik der StädteRegion Aachen unter Dorette Christfreund als engagierter Leiterin.

Gerda Zuleger ist es wichtig, Schnittstellen zu anderen Kunstschaffenden - Musiker, Tänzer, Schauspieler - zu erfinden und darzustellen. Aus diesem Gedanken heraus bewarb der Verein sich erfolgreich bei der Veranstaltung „Stadtglühen“ im Jahr 2021 mit einer denkwürdigen Performance vor dem Hauptgebäude der TH und einer Aktion „Pixelwand“ im „Kunstladen“.

In den vergangenen Jahren konnten wir gelegentlich Spenden für den Verein mit und ohne Zweckbindung entgegennehmen. Diese Spenden, die Mitgliedsbeiträge und die Aufwandsentschädigungen bei Verkäufen aus den Ausstellungen begründen unseren jährlichen Etat.

2022 nahm die Kaufbereitschaft in unserem „Kunstladen“ stark ab. Die Gründe sind bekannt und treffen vor allem solche Institutionen, die wie wir im kulturellen Bereich tätig sind. Wir bleiben optimistisch, schauen zum Jahresanfang 2023 nach vorn, aber auch stolz auf die bisher erfolgreiche Arbeit zurück.

Für den Vorstand:
Gerda Zuleger-Mertens Olaf Pudenz
Angelika Jansen-Kempen

Aachen, 2. Januar 2023


 

 

         

Search