Ausstellung Nr. 29 | 28.6.-21.9.2014

"ART meets KARL" Gruppenausstellung

2014 06 28 art meets karl einladung

Das Thema der Ausstellung des Kulturwerk Aachen e. V. ist Kaiser Karl gewidmet. Sie zeigt lebendige, aktuelle, vielgestaltige und überraschende Positionen zu Karl dem Großen.

Der seit 1950 vergebene Internationale Karlspreis zu Aachen steht wie keine andere Auszeichnung für ein Europa, das auf gemeinsame kulturelle und mentalitätsgeschichtliche Wurzeln setzt. Damit entsteht eine besonderegemeinsame kulturelle und mentalitätsgeschichtliche Wurzeln setzt. Damit entsteht eine besondere Würdigung des Franken -herrschers, ein kreativer Umgang mit seinem Erbe, und eine emotionale Auseinandersetzung in den zeitgenössischen künstlerischen Arbeiten der Künstler.

Ist Karl tot oder lebt er weiter? Schlachtfeld, Kirchenraum, Schreibsaal – was charakterisiert ihn? Karl war kein Deutscher, Belgier, Niederländer oder Franzose.

Sein Aachen liegt also eher zufällig in Deutschland.

Zur heutigen Bedeutung von Karl dem Großen präsentieren die teilnehmenden Künstler/Innen Skulpturen und Installationen, Malerei, Zeichnungen, Fotografie, Druckgrafik, Performance, Videokunst und Street Art.
Die Region Aachen grenzt unmittelbar an belgische und niederländische Nachbargebiete, mit denen man im Kooperationsverbund der Euregio Maas-Rhein seit vielen Jahren zusammenarbeitet.

So bringt die politische Geografie mit der Dreiländer-Region und Frankreich ein reizvolles Gemisch von Traditionen, Mentalitäten, Sprachen und Anschauungen in einen gegenseitigen Austausch und schafft eine Situation, die sich auf die Qualität des kulturellen Schaffens zweifellos positiv auswirkt.

Das Frankenreich der Karolinger war in der Tat die "Wiege" des Abendlandes .


Galerie des Kulturwerk Aachen e.V.
Trierer Straße 1 (1. Etage) · Aachen Arkaden · 52078 Aachen

Öffnungszeiten: Di. - Sa. 13 - 19 Uhr
Telefon 0241 99778223

 

Search